Liste von Befehlen

Kernelmeldungen eines Crashes

Die Kernelmeldungen vom letzten Lauf, also zum Beispiel die Meldungen einer Panic, stehen in /proc/last_kmsg. Die Meldungen können auch mit adb logcat -L abgerufen werden, wenn man zuvor mit adb root den Zugriff auf den Administrator umgeschaltet hat.

Bootanimation deaktivieren

Ich habe bei mir die Bootanimation deaktiviert und damit startet Android merklich schneller. Allerdings bleibt die Anzeige völlig schwarz und man fühlt sich im Blindflug, aber auch daran gewöhnt man sich, wie an eine (ressourcenintensive) Bootanimation.

In der Datei /system/build.prop den Eintrag debug.sf.nobootanimation=1 ergänzen.

Schlüssel für ADB

Mit adb logcat kann man schon während des Bootvorgangs die Logmeldungen verfolgen, sollte es lange dauern oder der Bootvorgang hängen. Jedoch muss dafür das Gerät freigegeben seien, was zum Beispiel bei einer Neuinstallation nicht der Fall ist. Daher kann man auch im Recovery-Modus das Gerät freischalten, indem man an die Datei /data/misc/adb/adb_keys den Inhalt der Datei ~/.android/adbkey.pub von seinem Computer anhängt.

% adb shell 'cat >> /data/misc/adb/adb_keys' < ~/.android/adbkey.pub
% adb shell 'chown system:shell /data/misc/adb/adb_keys \
  && chmod 640 /data/misc/adb/adb_keys \
  && chcon u:object_r:adb_keys_file:s0 /data/misc/adb/adb_keys'