Automatische Stummschaltung des Handys über Nacht

Ich möchte nachts meine Ruhe haben und Schlafen können, auch wenn das Handy am Bett liegt. Daher soll das Handy über Nacht still sein und schweigen. Mit Android 5 und 6.1 (Cyanogenmod) habe ich das über einen Wecker gelöst, der das Systemprofil »Lautlos« aktiviert hat – Profile sind im offiziellen Android nicht freigeschaltet.

Unter Android 7.1 (Lineageos) habe ich in den Einstellungen unter Töne, Bitte nicht stören gefunden. Dies wird auch durch längeres Drücken auf das Stummsymbol oder dort bei Weitere Einstellungen angezeigt. In diesem Menüabschnitt gibt es Automatische Regeln, über den man eine Regel zum automatischen Aktivieren und Deaktivieren der Stummschaltung anlegen kann.

Als Auslöser für diese Regeln gibt es Ereignisse und Zeiten. Bei einer Zeitregel kann man getrennt die Tage und die Uhrzeiten wählen, an denen die Regel aktiv wird. Mit einer Ereignisregel kann man einen Kalender bestimmen, bei dessen Terminen das Handy automatisch stumm geschaltet wird.