Im Krautspace hatten wir am 2.11. eine Runde zum Thema Bitcoin, in der Philipp die grundlegenden technischen Details der Blockchain und von Bitcoin anhand der ursprünglichen Veröffentlichung zu Bitcoin erläutert hat. Das System der Blockchain erinnert sehr an die Arbeitsweise von Git, aber mit einigen anderen coolen Kniffen. Durch Zufall kam am nächsten Tag noch ein Beitrag bei 3sat und im Podcast Omega-Tau habe ich ein interessante Folge zum Thema gefunden.

Beitrag bei 3sat

Bei 3sat kam am 3. November 2017 eine Sendung »makro: Welt ohne Banken?« zum Thema Bitcoin. Die Sendung selbst ist sehenswert und liefert einen breitgefächerten Blick auf die Blockchain-Technologie und wo Bitcoin bereits im wahren Leben angekommen ist: In einem hypermodernen Laden in Österreich, in der Verwaltung in Zug in der Schweiz, auch bei deutschen Banken, in einer Berliner Bar und bei der UN.

Allerdings erscheint der Film mir etwas zu euphorisch und selbst die Dame bei 24:00 Minuten spricht auch die riesige Gefahr an: »Wenn wir diese Dinge auf die Blockchain packen, werden sie zu einer unveränderlichen Akte, auf die man über Grenzen hinweg zugreifen kann.« Die Blockchain bei der UN ist wie die Time-Line bei Facebook, die alles aufzeichnet, was man tut und nichts davon wieder vergisst. Das Projekt in dem Flüchtlingslager mit der Aufzeichnung der gekauften Waren finde ich sehr bedenklich.

Der Blockchain ist inhärent, dass sie nicht vergessen kann. Wenn man irgendwo einmal mit jemandem in Kontakt tritt, muss man sich ihm gegenüber identifizieren und er kann sofort die komplette, beglaubigte Vergangenheit des Kontos sehen.

Im Film wird die Blockchain auch immer so beschrieben, dass sie immer funktioniert, aber es wird dabei der Idealzustand angenommen, dass beide Partner immer Zugang zum Internet haben. Mit diesen Technologien werden Internetprovider zu den Banken der Zukunft machen, weil genau diese darüber entscheiden können, ob man mitspielen darf oder nicht; Thema Netzneutralität. Und im Entwicklungsland Deutschland braucht man nur mal aus Jena hinausfahren und dann ist es schon ganz mau mit dem Internet.

Der Wirt, der bei 3:45 Minuten von den Problemen mit Banken und Wirtschaft spricht, übersieht meiner Meinung nach, dass Bitcoin einfach nur eine andere Währung ist. Man nennt das Kind nicht mehr Euro oder Dollar, sondern Bitcoin, aber dennoch verschwinden nicht plötzlich solche Dinge wie Spekulation, Unterschlagung oder Betrug. Daher glaube ich auch nicht, dass Staaten irgendwann auf Bitcoin umsteigen werden. Ich erwarte viel eher, dass die Instrumente eines Staates zur Kontrolle und Beeinflussung des Geldes notwendig sind. Die Freiheit von Bitcoin beruht darauf, dass es herkömmliche Währungen gibt.

Omega-Tau-Podcast

264 – Blockchains und Smart Contracts