Ich bin durch Zufall auf den Eintrag zur Nuklearkatastrophe von Tschernobyl in der Wikipedia gestoßen und habe in mir zu einem Teil durchgelesen. Vor allem die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl#Chronologie|Chronologie ist sehr interessant. Da sie zeigt, dass das Unglück durch menschlichem Fehlverhalten und Konstruktionsfehler passiert ist: Man wollte einen Test nachholen, der schon vor der Inbetriebnahme hätten passieren sollen. Der Test wurde dann unterbrochen und der Reaktor wieder zur Stromproduktion genutzt bis der Test fortgeführt wurde. Für den Test wurden Sicherheitssysteme abgeschaltet oder ausgetrickst und am Ende wurde das System in einem Zustand außerhalb des Betriebsbereichs wieder für die Stromproduktion angefahren. Der gleiche Test wurde bereits im Nachbarreaktor ohne Zwischenfälle durchgeführt und sehr wahrscheinlich auch noch oft an anderen Orten. Es ist absolut haarsträubend zu lesen, dass so etwas passieren konnte.

Im Beitrag Alexander Fjodorowitsch Akimow stehen auch noch einige Informationen und der Artikel Wie ging Tschernobyl tatsächlich in die Luft? vom Spektrum der Wissenschaft äußert eine These für einen anderen Ablauf des unmittelbaren Unglücks.