Zum Aufzeichnen von Videos habe ich zwei Programme gefunden: OBS-Studio und Vokoscreen. Da Vokoscreen während der Aufzeichnung sehr viel CPU verbraucht, nutze ich es nur für die Aufzeichnung von kleineren Dingen, weil es sonst die eigentliche Arbeit beeinträchtigt. Dafür ist es klein und man kann sofort starten.

Screencasts mit Vokoscreen

Ich hatte einen Fehler in einem Programm beobachtet, der sich schwer erklären lies, weshalb ich ein kurzes Video von der Situation aufzeichnen wollte. Als geeignetes Programm habe ich dafür vokoscreen gefunden.

Das Programm ist schlicht und übersichtlich in der Oberfläche gehalten und man kann verschiedene Szenarien einstellen:

Ein Sendestudio mit OBS

Open Broadcaster Software ® ist ein kleines Sendestudio für Video, Audio und Bildschirmaufnahmen – absolut krass. Man kann damit auch direkt zu Plattformen wie YouTube, Twitch und Facebook streamen und viele Effekte einbauen.

Ich habe damit unter anderem einen Vortrag über Rust aufgezeichnet, der über BigBlueButton (BBB) gestreamt wurde. Mit Vokoscreen hatte ich leider die schlechte Erfahrung gemacht, dass die Aufzeichnung den BBB-Stream so sehr beeinträchtigt hat, dass ich sie abbrechen musste. Mit OBS-Studio hat es super funktioniert.

Beim ersten Start von OBS-Studio wird man auch durch eine Ersteinrichtung geführt, bei der man das Programm an seine Wünsche anpasst. Über die Einstellungen lassen sich danach noch detailliertere Anpassungen vornehmen.

Für meine Aufzeichnung habe ich als Quellen Bildschirmaufzeichnung, Mikrofon/AUX-Audio und Desktop-Audio gewählt. Desktop-Audio dient dazu, die anderen Leute im Chat aufzuzeichnen, damit die Gespräche auf der Aufnahme nicht nur einseitig sind. Danach einfach auf Aufnahme starten drücken und loslegen.

Ich habe das Problem, dass an meinem Laptop sehr schnell der Lüfter anspringt und ein Hintergrundrauschen erzeugt. Dieses lässt sich sehr gut mit OBS-Studio über einen Filter entfernen: Im Audio-Mixer auf das Zahnrad beim Mikrofon drücken und Filter auswählen. Mit dem Plus auf der linken Seite einen Filter zur Rauschunterdrückung hinzufügen. In der Pegelanzeige des Audio-Mixers sollte zu sehen sein, dass das Signal am Mikrofon verschwindet.

Allgemein praktisch, also nicht nur im Fall der Filter, ist das Ein- und Ausschalten von Elementen mit dem Augesymbol. Auf diese Weise kann man eine Quelle oder eben einen Filter bestehen lassen, aber deaktivieren. Für die Bildschirmaufzeichnung ist dies zum Beispiel nützlich, um nicht ständig vom Rekursionseffekt der Anzeige gestört zu werden, während man mit OBS-Studio arbeitet.