Ich habe etwas mit OpenWRT auf meinem TP-Link TL-WR841N experimentiert und konnte dann damit auch arbeiten wie mit einem normalen Linux-System. Allerdings habe ich Router und Kabelmodem dann durch eine Fritzbox ersetzt und daher keine weiteren Erfahrungen gesammelt. Jedoch erscheint das System mit vielversprechend, vielleicht kann ich es irgendwann auf der Fritzbox installieren oder finde eine offene Hardware analog der Fritzbox.

Befehle

Offenes WLAN und verschlüsseltes WLAN einrichten

Ich wollte neben meinem privaten WLAN mit meinen Geräten (Drucker & Co.) ein zweites WLAN ohne Zugangsbeschränkung für alle anderen haben und konnte dies auch mit der Anleitung im OpenWRT-Wiki umsetzen.

Per WLAN wurde keine IP-Adresse mit DHCP zugeteilt

Irgendwie war das gesamte Bridging der Schnittstellen komisch. Es gab für wan und wan6 eine eigene Bridge mit nur einem Anschluss, obwohl bei den Anschlüssen auch nichts überbrückt werden sollte. Nachdem ich in /etc/config/network für die beiden Anschlüsse das option 'type' 'bridge' entfernt hatte, wurde mit brctl show die gewünschte Brücke zwischen lan und wlan angezeigt und ich bekam DHCP-Antworten per WLAN.

IPv6 reparieren

Das Skript /lib/netifd/dhcpv6.script wirft immer den Fehler Command failed: Not found.


--- /lib/netifd/dhcpv6.script.orig     2018-02-06 22:10:31.373752556 +0100
+++ /lib/netifd/dhcpv6.script  2018-02-06 22:10:31.369752569 +0100
@@ -194,7 +194,7 @@

 teardown_interface() {
        proto_init_update "*" 0
-       proto_send_update "$INTERFACE"
+       proto_send_update "$1"
 }

 case "$2" in

Image bauen

sudo apt install subversion g++ zlib1g-dev build-essential git python rsync man-db libncurses5-dev gawk gettext unzip file libssl-dev wget
git clone https://git.openwrt.org/openwrt/openwrt.git
cd openwrt
./scripts/feeds update -a
./scripts/feeds install -a

make menuconfig

https://downloads.lede-project.org/releases/17.01.4/targets/ar71xx/generic/config.seed