Frei verfügbare Statistiken

OurWorldInData.org bietet Statistiken zu verschiedenen Themen unter der Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License. Genaues habe ich mir noch nicht angesehen, so dass ich keine Aussage zur Qualität treffen kann. Ich finde es aber schon mal sehr gut, einen Anlaufpunkt für Statistiken zu haben, die man sinnvoll zitieren kann.

Fleischkonsum in Deutschland

Der Fleischatlas 2018 von der Heinrich-Böll-Stiftung und anderen bietet »Daten und Fakten über Tiere als Nahrungsmittel« und steht unter der CC-BY-SA.

Luftdaten

Daten zu Luftqualität (Feinstaub, Stickoxide).

OpenSenseMap

Messdaten von verschiedenen Sensoren: Helligkeit, Temperatur, Luftfeuchte, Feinstaub

OpenRailwayMap

Ähnlich wie OpenStreetMap nur für die Schienen, wie Zug und Straßenbahn. Enthält Geschwindigkeitsbegrenzungen, Weichen, Bahnübergänge

Kleine Anfragen

Katalog mit allen kleinen, parlamentarischen Anfragen und deren Antworten: https://kleineanfragen.de/

GovData

Sammelstelle für Daten verschiedener Behörden in Deutschland.

OpenData-Jena

Veröffentlichte Daten der Stadt Jena

Statistiken zur Entsorgung von Elektrogeräten

Die Stiftung ear veröffentlich Statistiken über die Entsorgung von Elektrogeräten. Das Verzeichnis der Hersteller von Elektrogeräten kann sogar datenfreundlich als CSV oder XML ausgewertet werden.

Open-Data-Portal der EU

http://data.europa.eu/euodp/en/home/