Heute habe ich mir einen Zugang bei Twitter eingerichtet, weil ich an der Diskussion um Rückmeldungen für unseren Datenkanal teilnehmen wollte.

In der Vergangenheit habe ich die »Sozialen Medien« eher als alternativen Kommunikationskanal gesehen, aber gerade wandelt sich meine Einstellung und ich sehe sie eher als Verteilungsplattform, die man einfach mit bedienen sollte. Aber es sei auch gesagt: ich habe die letzten Jahre auch sehr gut ohne die sozialen Medien gelebt und dennoch aktiv am Internet teilgenommen.

Mir schwirren in den letzten Wochen schon ein paar Gedanken durch den Kopf, was im Internet anders werden sollte und wie ich es umsetzen könnte. Dabei will ich Kanäle wie Twitter gezielt einbinden und da ist dies jetzt ein guter Anfang, um Erfahrungen zu sammeln.

Oberfläche von Twitter

Man kann für Twitter auch einen Nachtmodus bei Profil/Einstellungen ganz unten aktivieren. Der ist etwas augenfreundlicher.

Alternative Zugriffe auf Twitter

Neben der normalen Seite für Twitter gibt es noch Tweetdeck eine kompaktere, aber übersichtlichere Ansicht, in der auch die Listen und mehrere Suchen gleichzeitig als eigene Spalten eingeblendet werden und die Masse an Meldungen übersichtlicher wird.

Apps für Twitter

Unter Android ist die App Twidere gut.

Kurioses bei Twitter

Bot zur IP-Adressabfrage

Der Bot 1111Resolver ermittelt die IP-Adresse zu einem DNS-Namen: @1111Resolver A https://twitter.com.

Bilder von Raps

Von EU_ScienceHub gab es den Aufruf, Bilder von Rapsfeldern bei Twitter mit #YellowFlowersEU zu senden und dabei die Geoposition anzugeben. Das Projekt will diese Meldungen dann mit Satellitenbildern von Copernicus abgleichen und so die Erkennung für die Landwirtschaft verbessern.

Twitter bietet für das Projekt einen Kommunikationsweg, um an Daten zu gelangen, und bietet mit Uhrzeit und Position qualifizierte Informationen für die Auswertung.

Wohnungssuche

Aufruf bei Twitter für eine Wohnung.

Live Ticker von einer Gerichtsverhandlung

Abgeordneten-Watch hat von ihrer Gerichtsverhandlung berichtet.

Umfragen

Man kann auch direkt bei Twitter kleine Umfragen durchführen.

Notruf

Jemand, der in einem Zug in einer Toilette festsaß, schrieb über Twitter die Deutsche Bahn an.

HTML-Metainformationen für Twitter

Wenn man in einem Tweet eine URL einfügt, zeigt Twitter eine Zusammenfassung der Seite – Twitter-Card genannt – an, wenn im HTML-Head der Webseite bestimmte Informationen eingetragen sind. Für normale Webseiten ist der Typ summary am besten geeignet. Bei mir hat nur twitter:description und nicht og:description oder description funktioniert. Eine Vorschau des Ergebnisses kann man sich im Card-Validator ansehen.

Links zum Twittern

Um Besuchern der Webseiten das Erstellen von Nachrichten bei Twitter zu erleichtern, kann man einen Link der Form https://twitter.com/intent/tweet?text=…&via=…&url=…&hashtags=… verwenden:

Analyse von Twitter fürs Marketing

Twitter Analytics ist ein Werkzeug mit Statistiken über die Leser der Tweets und die Follower, damit man die Benutzung von Twitter verbessern kann.