Mithilfe des Computerspiels The big bell test haben Wissenschaftler eine Folge von Zufallszahlen produziert und damit Experimente zur Gültigkeit der Quantenphysik durchgeführt. Bei diesen Experimenten ging es um die Frage nach dem Zufallscharakter der Quantenwelt und ob es nicht vielleicht doch einen unbekannten Zusammenhang gibt, der die Ereignisse erklärt.

Durch die große Anzahl an Teilnehmern des Computerspiels wollte man für die Folge der Zufallszahlen mögliche Abhängigkeiten der Zahlen ausschließen, weil man die Annahme hatte, das so viele Menschen sich nicht »absprechen« können.

Kurios ist einfach den Kampf um die Qualität des Zufalls bei Experimenten zu sehen und die kreativ sich dabei die Technik nutzen lässt, um den freien Willen des Menschen als Zufallsgenerator zu erschließen.