Änderungen direkt per E-Mail versenden

Mit git kann man auch die vorgenommenen Änderungen direkt per E-Mail an eine Mailingliste oder einen Verantwortlichen senden, ohne dass man sie vorher mit git format-patch erst exportieren muss. Die letzten 3 Commits kann man zum Beispiel ganz leicht mit

git send-email -3

versenden. Entweder gibt man in dem Dialog die Zieladresse ein oder kann auch mit

git config sendemail.to joe@example.org

für ein Repository eine E-Mailadresse konfigurieren, womit man sie nicht die Ansprechpartner der Repositorys merken muss, sondern das Adressbuch direkt im Git pflegt.

Historie einer Funktion oder eines Dateiabschnitts

Mit git blame kann man sich ansehen, in welchem Commit eine bestimmt Codezeile zuletzt verändert wurde. Dies kann man dann mit -w auf die relevanten Änderungen ohne Anpassungen von Leerzeichen einschränken.

Manchmal ist aber auch die Entwicklung einer Funktion oder einiger Zeilen notwendig, um verstehen zu können, warum der Code so ist, wie er ist. Mit git log -L :func:file oder -L start:stop:file wird genau dies ausgegeben.