Für die Bundestagswahl 2021 gibt es von Spiegel-Online eine Übersicht der Entscheidungshelfer

Bei DeinWal beruht die Auswertung auf tatsächlichen Entscheidungen und den Abstimmungen der Parteien in der vergangenen Legislaturperiode. Für WahlSwiper und Wahl-O-Mat wurden Fragen anhand der Wahlprogramme erstellt und man kann seine Übereinstimmung damit feststellen.

DeinWal hat den inhärenten Nachteil, dass es nur die Parteien betrachten kann, die im letzten Bundestag saßen, aber die Frage sind damit auch reeller. Die Debatten im Bundestag sind in der Mediathek des Bundestages zu finden. Auswertungen von Abstimmungen bei Wahlbilanz.

Der agra-O-Mat fühlt sich von der technischen Umsetzung wie ein am Küchentisch gebasteltes PHP-Projekt an: Die Umfrage ist per iFrame in die Seite eingebettet, wodurch mal dann einen Scroll-Bereich innerhalb eines Scroll-Bereichs bekommt, womit die Archivierung zwar funktioniert, aber die gespeicherte Seite einige Probleme hat. Des weiteren wird zur Auswertung offenbar ein Tracker eingesetzt, denn uBlock origin verhindert das Absenden der Ergebnisse.

Offenheit – Freie Software

Zu WahlSwiper und Deinwal gibt es den Quellcode bei Github:

2019 hatte die Partei Volt gegen den Wahl-O-Mat geklagt und dafür gesorgt, dass dieser abgeschaltet wurde, weil die Partei sich bei den Auswahl benachteiligt sah. Hätte die Partei stattdessen auf die Veröffentlichung des Quellcodes geklagt, hätte sie der Gesellschaft einen guten Dienst erwiesen. Die Entscheidungshelfer mit Schwerpunkt zeigen, dass der Bedarf einiger Interessengruppen vorhanden ist, angepasste Entscheidungshelfer anzubieten.

Würden der Quellcode des Wahl-O-Mats und die Daten zur Auswertung von der Bundeszentrale für politische Bildung als freie Software zur Verfügung gestellt, könnte es noch mehr Entscheidungshelfer oder auch Meta-Entscheidungshelfer geben. Dies ist wiedermal ein schönes Beispiel dafür, dass freie Software der Gemeinschaft hilft.