Man kann Open-Street-Map auch als große Datenbank sehen, über die man nicht nur Karten holen, sondern auch Informationen gewinnen kann. Bei Zeit-Online gibt es ein Projekt zur Darstellung der geographischen Verteilung von Straßennamen in Deutschland, welches leider nicht unter einer offenen Lizenz verfügbar ist, so dass man das Projekt leicht erweitern oder adaptieren könnte.

Mich interessiert nämlich die Verteilung von Ortsnamen bzw. Namensendungen und dabei konkret das Vorkommen der Endung roda, welche auf eine frühere Wald-Rodung hindeutet. Hierfür hätte ich das Zeit-Online-Projekt gern für Ortsnamen erweitert, jedoch fehlen dafür die Quellen.

Ich habe aber für Open-Street-Map eine eigene Seite zur Abfrage von Daten gefunden: Overpass Turbo. Eine Beschreibung der Abfragesprache Overpass gibt es im Openstreetmap-Wiki. Damit konnte ich in ein paar Minuten eine Abfrage formulieren, die mir die gewünschten Orte auf der Karte darstellt. Interessanter Weise sind fast alle Orte mit der Namensendung roda in Thüringen und Sachsen.