Als Schüler habe ich mich immer gefragt, warum ich in die Schule gehen muss, und den Schulbesuch mehr als Pflicht empfunden. Heute glaube ich, es wäre damals hilfreich gewesen, wenn meine Lehrer mir die Bedeutung der Schule fürs Leben besser erläutert und Hintergründe der Wahl der Inhalte dargelegt hätten.

Vielleicht kann der eine oder andere Lehrer in der ersten Stunde im Schuljahr mit seinen Schülern eine Motivationsstunde gestalten und gemeinsam mit den Schülern ihre Wünsche für das Schuljahr und seine Ziele Lehrers zusammentragen und verständlich aufbereiten. Da ich heute selbst eine gewisse Vorstellung der Bedeutung von Schule habe, will ich diese hier darlegen und damit dem geneigten Lehrer ein paar Ideen für die Motivationsstunde geben.

Deutsch

Formale Grundlagen

Metaziele

Anwendung

Mathematik

Physik/Chemie/Biologie