Allgemein

SGML-Mode (mhtml)

Lisp-Mode

Besseren Hilfemodus für Emacs

Ich habe für Emacs den Modus helpful entdeckt, der eine ausführlichere Hilfe bietet. Bei Funktionen ist praktisch, dass gleich der Quelltext angezeigt wird, und für Variablen wird zum Beispiel die Option zum Bearbeiten angeboten. Weiterhin gibt es noch Helferlein, um zum Beispiel das Debuggen zu aktivieren und Symbole wieder zu entfernen.

Aktiviert habe ich die Funktionen mit:

(global-set-key (kbd "C-h f") #'helpful-callable)
(global-set-key (kbd "C-h v") #'helpful-variable)
(global-set-key (kbd "C-h k") #'helpful-key)
(global-set-key (kbd "C-h d") #'helpful-at-point)

Text-Tabellen

Emacs hat einen eingebauten Modus table.el zur Bearbeitung von Tabellen. Mit table-insert kann man in Textdokumenten eine neue Tabelle einfügen, deren Ränder mithilfe von Minus und Pipe dargestellt werden. Damit werden die Zellen auch farbig hervorgehoben und man kann mit TAB und Shift-TAB durch die Zellen springen.

Fügt man Text in einer Zelle ein, so wächst die Spalte entsprechend mit. Schrumpfen oder manuelle vergrößern kann man Zellen mit C-c C-c < bzw. C-c C-c >. Mit table-justify kann man die Ausrichtung innerhalb der Zelle, Spalte oder Zeile bestimmen.

Innerhalb eines bestehenden Dokuments bzw. einer Region kann man die Tabellen mit table-recognize resp. table-recognize-region erkennen lassen. Hat man eine Tabelle, die nicht nach den üblichen Regeln formatiert ist, kann man diese mit table-capture in eine Tabelle umwandeln. Bei CSV-Daten wählt man Komma und Zeilenumbruch (C-q C-j) als Trenner und schon hat man eine formatierte Tabelle.

Weiterhin gibt es noch viele Befehle zum Hinzufügen, Löschen und Auftrennen von Spalten und Zeilen. Leider steht mindestens beim Markdown-Mode die Tastaturbelegung im Konflikt mit dem Tabellen-Modus.