[[!tags Systemverwaltung Netzwerk]]

Letztens musste ich spontan einen WLAN-Zugang einrichten und wollte dafür jedoch nicht die Konfiguration von wpa_supplicant anpassen. Mit wpa_cli kann man mit dem laufenden wpa_supplicant kommunizieren und so ein neues Netzwerk hinzufügen und diesen entsprechend konfigurieren. Nach einem Neustart sind diese Änderungen verschwunden.

> scan_results
…
fe:ec:da:b4:8c:43       2437    -77     [WPA2-PSK-CCMP][ESS]    Super Hotel
…
> add_network
9
> set_network 9 ssid "Super Hotel"
OK
> set_network 9 psk "geheim"
OK
> enable_network 9
OK
> quit

Bei ssid und psk sind die Anführungszeichen notwendig. Für ein offenes WLAN muss man set_network 9 key_mgmt NONE statt dem psk verwenden.

Manuelle Wahl des DNS-Servers

Da ich bei mir eine feste Auswahl von DNS-Servern getroffen habe, gibt es in einigen Netzwerken Probleme mit der Verbindung. In diesen Fällen muss ich mit resolvectl dns 2 … den entsprechenden Server für die Verbindung setzen. Die ID des Netzwerks sieht man in der Ausgabe von resolvectl dns und den gewünschten Server des Netzwerks findet man in /run/systemd/netif/leases/2.