Klassifikation von Medien

Historische Entwicklung

Sehr interessanter TED-Talk zur Entwicklung der Medien und den Veränderungen durch das Internet: Clay Shirky: How social media can make history.

Kongruenz von Botschaft und Medium

Die Wahl des Mediums muss der Botschaft angemessen sein: * Medium kann mehr als für die Botschaft notwendig; zu komplex/überladen: Teilnehmer sind überfordert und abgelenkt; Videoanruf für eine einfach Mitteilung oder Bild/Video mit viel Farbe und Effekten für eine Mitteilung * angemessen * Medium kann nicht alle Aspekte der Botschaft übertragen; zu einfach: Mehrdeutigkeiten, Kommunikationsfehler, gesteigerter Kommunikationsaufwand, um Mängel auszugleichen; z. B. Emoticons für Mimik/Gestik/Intonation

Beurteilung der Medienwahl

Medienethische Dreieck

Medienethische Entscheidungen bewegen sich immer im Spannungsfeld zwischen Würde, Wahrheit und sozialer Funktion. Die Frage der Nutzung eines Mediums – soll eine Botschaft versandt werden – sollte sich an diesen drei Eckpunkten orientieren und sie gegeneinander abwägen.

Beispiele: 1. Veröffentlichung von Unfallbildern: * Wahrheit: unverfälschte Bilder? * Würde: verletzt die Veröffentlichung der Bilder die Würde der Opfer? * soziale Funktion: Informationsgehalt für die Allgemeinheit 1. Meldungen über Suizide: * Wahrheit: korrekte Darstellung * Würde: Auswirkungen der Bekanntgabe für Angehörige? * soziale Funktion: Verleitet dies zu mehr Selbstmorden? Informationsgehalt für die Allgemeinheit?