Gotify

Gotify · a simple server for sending and receiving messages

Allerdings habe ich noch nicht dessen Funktionsweise untersucht. Ich würde mir wünschen, dass man einen Server und eine App hat, die direkt miteinander verbunden sind. Eine App kann dann mit seinem Zielserver aushandeln, dass dieser Nachrichten an den Übertragungsserver schickt. Dieser gibt sie dann an die Übermittlungs-App und diese weckt dann die Ziel-App auf und diese kann dann die Nachricht lesen. Die Nachrichten könnten alle verschlüsselt übertragen werden und der Zugang zum Übermittlungsserver mit einem Token gesichert werden.

Interessant wäre auch noch, ob der Übermittlungsserver gegenüber dem Google-Push-Service als Android auftreten kann und die Nachrichten zum echten System übermitteln kann.

OpenPush

OpenPush

Klingt vom Konzept her gut. Es gibt einen Vortrag bei der FOSDEM 2020.

Push-API für Webseiten

Vom W3C gibt es ein Spezifikation Push API, aber wie brauchbar diese für Apps ist, habe ich nicht erkannt. Offenbar zielt sie eher auf die Kommunikation zwischen Client und Server und beachtet nicht die Anforderungen (Akku, Netzwerkverbindungen), die für Mobilgeräte vorherrschen.

UnifiedPush

UnifiedPush