Bei WhatsApp ist der Zugang an die Telefonnummer gekoppelt. Wenn WhatsApp diese aufgrund interner Regel sperrt, ist man aus dem ganzen Netzwerk ausgeschlossen. Dass dies nicht ganz so abwegig ist, zeigen Meldungen wie Why some accounts are getting banned for 'suspicious' group names on WhatsApp. Aber auch ganz regulär kann der Zugang entfallen: WhatsApp-Aus: Diese Smartphones erhalten 2020 keinen Support mehr.

Für die Komplexität der Entwicklung und damit auch für die Sicherheit wäre es sinnvoll, zeitnah alte System rauszuwerfen. Ich sage mal, alles unter Android 7 sollte nicht mehr unterstützt werden. Aber dann kommt die Realität ins Spiel und da wird für diese alte Hardware leider kein Update angeboten, sprich sie sind dann plötzlich raus, obwohl die Geräte noch voll funktionsfähig sind. Wäre WhatsApp so fair und würde eine offene API anbieten, könnten sich interessierte Gruppen (Drittanbieter) um diesen für WhatsApp „lästigen“ Markt kümmern. Aber auch wer ein Blackberry oder ein anderes Gerät hat, ist bei WhatsApp ausgeschlossen.

Das sind eben die Stellen, an denen man unfairen Zugang zu spüren bekommt und ihn greifbar zum Beispiel Schülern verdeutlichen kann.