Ein interessantes Interview über den Wandel verschiedener Managementmethoden im Laufe der Zeit: Was wurde eigentlich aus Six Sigma?. So sind zum Beispiel Methoden wie Six Sigma ohne bleibende Wirkung vorbeigegangen und auch agiles Management hält der Gesprächpartner Alfred Kieser für einen inhaltsleeren Hype. Wobei ich selbst schon Vorzüge bei einem agilen Projektmanagement sehe. Was Agilität auf Unternehmensebene bedeuten soll, kenne ich nicht.

Bemerkenswert aus dem Interview finde ich das Beispiel:

Der VfB Stuttgart strich Anfang des Jahrtausends seinen Spielern Prämien, schlicht weil kein Geld in der Kasse war. Trotzdem war das Team mit vielen jungen Talenten sehr erfolgreich. Und das in einer Zeit, in der nicht nur in der Bundesliga, sondern auch in der Wirtschaft die Meinung vorherrschte, Boni seien das Mittel der Wahl, um Spitzenleute zu Spitzenleistungen zum Wohle des gesamten Unternehmens zu bringen. Ein grandioser Irrtum, wie unter anderem die jüngste Weltfinanzkrise gezeigt hat.