Am 22. April 2020 waren wir abends noch spazieren und durch Zufall habe ich im richtigen Moment in den Himmel geschaut – gut, das tue ich öfter, aber ab und an achte ich auch mal darauf, wohin ich laufe. 😉 Jedenfalls habe ich da zwei oder drei sich bewegende Punkte aufblitzen sehen. Mein erster Gedanke war auch, dass es sich um Satelliten handelt und dass sie eben durch die untergehende Sonne angestrahlt werden und aufblitzen. Aber dann wurde es komisch, denn es kamen immer mehr und sie flogen in einem präzisen Abstand zueinander. Am Ende haben wir sieben Stück gezählt, was mir dann doch seltsam vorkam. Sie flogen auch alle perfekt wie in einem Geschwader von West nach Ost auf einer gemeinsamen Bahn.
Heute Morgen kam durch Zufall die Erklärung in einem Newsletter: Wir haben Satelliten aus dem Projekt Starlink von Elon Munsk gesehen. Über SpaceX Starlink Satellites Tracker konnte ich dann auch feststellen, dass es so war, denn die Daten dort deckten sich mit meiner Beobachtungszeit und der Flugrichtung.
Wirklich beeindruckend war die Präzision und das Schauspiel der durch die Sonne aufleuchtenden Satelliten sah schön aus. Heute Abend kurz nach halb zehn soll es die nächste Gelegenheit geben.