Über die Zeit habe ich das Hörbuch zu »Faul zu sein ist harte Arbeit« von Martin Liebmann bekommen. Kurz gesagt: Der Inhalt ist wirklich sehr lesenswert, aber das Hörbuch wurde vom Autor selbst gelesen und hat mir nicht gefallen. Einige interessante Sätze sind schnell und undeutlich gesprochen, was gerade dem Inhalt einen Abbruch tut. Auch sind viele interessante Gedanken enthalten, die beim Lesen eines Buches besser sacken und wirken können, wenn man nicht von einer Aufnahme weiter gedrängt wird. Aber ich bin eh kein echter Hörbuchfan.

Wie gesagt, der Inhalt ist es wert, gelesen (oder gehört) zu werden. Martin Liebmann ist Mitglied im »Verein zur Verzögerung der Zeit« und um das Thema Zeit baut er die Kapitel mit persönlichen Anekdoten und Appellen für ein bewussteres Leben auf. Der Untertitel »Eine Ode an den Müßiggang« trifft den Charakter des Buches sehr gut. Ziel ist nicht Zeit an einer Stelle zu sparen oder effizienter zu nutzen, um etwas anderes dafür tun zu können, also noch intensiver zu leben, sondern der Appell lautet, die Zeit zu dehnen und wieder mit Muße und Kontemplation zu füllen.

Die Texte sind alle sehr humorvoll geschrieben und locken daher auch immer ein Schmunzeln hervor. Vor allem die Geschichten über die Aktionen des »Vereins zur Verzögerung der Zeit« mit ihren »paradoxen Interventionen im öffentlichen Raum«.