Ab und an hört oder liest man Sätze, die von solchem Gehalt sind, dass man kurz stockt und einen Moment innehalten muss, um sich ihres Tiefgangs gewahr zu werden. Früher, in Kindheitstagen, waren dies Sprüche, die ich ins Poesiealbum geschrieben bekam oder die ich dem Buch der geflügelten Worte entnahm und in die Poesiealben anderer schrieb. Später, als ich viele E-Mails für Mailinglisten und das Usenet schrieb, waren dies die »Weisheiten«, die ich in der Signatur verteilte.

Teils waren es auch wenig gehaltvolle Sprüche, die mehr an einen Moment der Situationskomik erinnerten oder die vielleicht provokant, aber nicht wirklich viel zu sagen hatten. Aber um einige der Sprüche ist es mir schade, sie verstauben zu lassen, denn ich schreibe heute durch Matrix und WhatsApp weitaus weniger E-Mails. Deshalb kam mir die Idee, mit jeder Anpassung der Webseite auf der Hauptseite einen Spruch zu veröffentlichen, der zufällig aus der Sammlung ausgewählt wird.

Bei der Umsetzung der Idee habe ich auch die Sammlung ausgemistet – wie sehr sich doch in einigen Punkten meine Einstellung gewandelt hat – und strukturiert.