Viele Leute, die keinen Einblick in die Technik haben, glauben, dass es wahnsinnig teuer sei, eine Webseite zu betreiben oder einen Dienst im Internet anzubieten. Oft ist es so, dass die Administrationsarbeit für einen Nutzer genauso groß ist wie für 1000. Meist ist dann nur noch die Skalierung der Hardware eine Frage und das organisatorische Drumherum.

Der Entwickler und Betreiber von invidio.us hat mal seine Einnahmen und Ausgaben für September und Oktober 2019 aufgelistet:

Zeitraum Einnahmen Ausgaben Anzahl Server
Sept. 2019 $240 $135 19
Okt. 2019 $143 $155 24

Das teuerste war in jedem Monat der Datenbankserver mit $40. Leider habe ich keine Nutzerzahlen oder Datenmengen gefunden, aber mit dem Spiegeldienst für YouTube ist es keine kleine Seite gewesen.

Man kann es nicht für alle Dienste im Internet sagen, aber sehr viele benötigen sehr wenig Ressourcen und kosten daher kaum Geld bzw. muss man sie in solch großen Paketen kaufen, dass man damit viele Nutzer kostenfrei versorgen kann, weil das eh der Mindestpreis ist, den man auch für seinen eigenen Account zahlen müsste.