Es gibt auch Whatsapp für Windows. Das scheint einfach nur ein abgespeckter Browser (Electron?) mit der Web-Variante zu sein und ist daher unabhängig vom richtigen Browser. Leider muss auch dafür immer das Handy online sein. Anmelden funktioniert genauso wie bei Whatsapp Web, durch ein scannen des QR-Codes mit der App auf dem Handy (im Menü WhatsApp Web wählen).

Allerdings finde ich die Web-Variante mit dem Browser schöner, weil man dort die Kontrolle über die Benachrichtigungen hat und sie ggf. abstellen kann. Außerdem ermöglicht die Seite im Browser es, einen Chat über einen Link zu öffnen, ohne dass man einen Eintrag im Adressbuch haben muss. Das ist für mich ganz praktisch, weil ich WhatsApp den Zugriff auf das Adressbuch verboten habe und am Handy bisher immer Open In WhatsApp genutzt habe.

Über diesen Link https://wa.me/4917… kann man auch einen Text angeben, sodass sich auf diese Weise auch die bekannte Mitteilenfunktion für WhatsApp schaffen lässt: https://wa.me/?text=Gr%c3%bc%c3%9f%20Dich%2c%20ich%20habe%20auf%20https%3a%2f%2fjo-so.de%2f2020-08%2fwhatsapp.html%20gelesen%2c%20es%20gibt%20auch%20WhatsApp%20f%c3%bcr%20Windows