Es gibt Geschichten, die wie ein Märchen klingen und von denen man sagt »So was passiert nicht«. Aber ich kann selbst aus meinem Leben sagen: »Ich habe schon mehrfach Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.« Daher hier eine kleine Sammlung von Anekdoten dieser Art.

Die 500-Meilen-E-Mail-Grenze

Hier gibt es eine Geschichte, von der man im ersten Moment sagen würde, es sei ein Scherz: Ein Admin bekommt einen Anruf, dass von der Fakultät für Statistik keine E-Mails weiter als 500 Meilen entfernt verschickt werden können. Als Admin hält man den anderen natürlich für inkompetent, weil im Internet keine Entfernungen der realen Welt gelten. Aber wie sich am Ende herausstellt, hat ein Timeout von wenigen Millisekunden den Verbindungsaufbau begrenzt und da das Netzwerk über Glasfaser lief, führte der kurze Timeout zu einer tatsächliche Grenze von 500 Meilen.