Der Artikel Kapitalismus hinterfragen ist lesenswert.

Es sammelt sich eine Menge sozialer Sprengstoff an, und er wird explodieren, wenn die Entscheidungsträger in Politik und Gesellschaft den digitalen Wandel nicht proaktiv gestalten. Um es klar zu sagen: Ihre Lethargie ist das Problem, nicht der digitale Fortschritt.

Wir müssen uns, da die Grenzkosten gegen null sinken und Wissen zunehmend immer mehr zu „opensource“ tendiert, das heißt für alle immer und überall verfügbar ist, Gedanken über die Wertschöpfung machen. Wir brauchen den Geist, die Innovationskraft und die Wertvorstellungen der Jugend, um eine neue Agenda für die digitale Zeit zu formulieren und Veränderungen herbeizuführen.

Kommentare zum Beitrag

Unter den Beitrag habe ich folgenden Kommentar geschrieben:

Ich glaube nicht, dass der Kapitalismus sich in seiner Grundstruktur der Profitmaximierung und der Zählung von Werten (der Ökonomisierung) wandeln wird, da ich hinter diesem Streben nicht anderes als die Existenzangst und den Wunsch nach einer einfachen/sicheren Welt des Menschen sehe – zwei tief verwurzelte Triebe des Menschen, die er nicht abschütteln kann. Wichtiger wäre daher, diesem System ein zweites gegenüber zu stellen, um eine Balance zu schaffen. Die Ökonomie muss vielfältiger werden und darf nicht nur dieses eine Regelwerk nutzen.

Auf meinen Kommentar hin hat sich jemand gemeldet und meinte, der Neoliberalismus bietet genau die diese Nicht-Klassisch-Ökonomische-Lösung, was immer verkannt wird. Hier meine Antwort darauf:

Herr Steinhoff, mein Gedanke ging in die Richtung, dass man nicht mehr im Sinne von Geschäften, also eines (Wert-)Ausgleichshandels denkt, sondern in einem Gabensystem (wie ehrenamtliche Tätigkeit). Bisher ist mir tatsächlich nicht bekannt, dass der Neoliberalismus mit dem zentralen Marktgedanken eine Alternative zum Tauschhandel vorsieht. Ich denke, es sollte einen Bereich (Wirtschaft) geben, indem gemessen, bewertet und ein äquivalenter Austausch passiert, und gleichzeitig einen Bereich, der nicht so fein strukturiert ist und loser gekoppelt ist.