Grundsätzlich kann ich die Mitglieder der Pilzberatung Jena empfehlen, denn alle Pilze erkenne ich auch nicht zuverlässig. Außerdem nehme ich immer wieder zwei, drei Exemplare interessant aussehender Pilze mit und habe dadurch viele Lamellenpilze kennengelernt.

Eine gute Möglichkeit, Pilze zu bestimmen, und Informationen zu Pilzen gibt es bei 123 Pilzsuche – leider funktioniert die Webseite sehr schlecht auf dem Handy. Für unterwegs verwende ich daher die (kostenlose Variante der) App Meine Pilze – die trotz sehr detaillierter Suchfunktion, auch nicht immer die richtigen Pilze vorschlägt. Die Webseite Pilzwelten hat auch eine gut aufbereitete Liste von Pilzen.

Allgemeines:

Sonstige Infos:

Lamellenpilze

Champignons

Hallimasch

Täublinge

Allgemein kann man gute von schlechten Täublingen durch anlecken oder eine kleine Kostprobe unterscheiden: schlechte brennen scharf wie Mehrrettich (was teils stundenlang anhalten kann). Für die Kostprobe ein kleines Stück abbeißen, auf der Zunge zerreiben, ausspucken und zehn Sekunden warten. Die brennende Wirkung kommt meist erst nach mehreren Sekunden.

Die Täublinge haben schneeweiße bis cremefarbene Lamellen und ebenso den Stiel, wobei dieser auch rötlich seien kann. Der Stiel knackt und splittert beim Zerbrechen. Die Lamellen sind nicht biegsam, sondern brechen leicht, wenn man darüber streift.

weitere Lamellenpilze

Pilze mit Futter/Röhren

Röhrlinge

weitere Röhrenpilze

andere Pilze