Eigentlich ist shutup10 ein Programm zur Verbesserung der Privatsphäre bei Windows 10, da Windows 10 sehr viele Daten zu Microsoft überträgt. Diese Funktion ist für mich sekundär, denn mit all den Datensendefunktionen geht auch eine Leistungseinbuse einher und einige Funktionen nerven einfach nur. So habe ich gleich Cortana deaktiviert[Mittlerweile lässt sich Cortana auch mit winget uninstall cortana vollständig entfernen][^], weil ich das nicht nutze. Mein Laptop hat auch keinen GPS-Sensor, weshalb ich Ortungsdienste und ähnliche Zusatzfunktionen deaktiviert habe. Leider fehlt mir noch eine Funktion zum Deaktivieren der Dateiindizierung, da die beim Start immer gern Ressourcen verbraucht.

Die Software macht auch von der Gestaltung her einen Spitzeindruck:

Die Software macht echt den Eindruck, dass da ein Programmierer mit viel Herzblut am Werke war, der gern mal zeigen wollte, wie gute Software aussehen kann.

Screenshot von shutup10

Meine Konfig

Debloater

Es gibt auch noch Windows10Debloater. Allerdings habe ich das noch nicht ausprobiert.