Ein interessanter Artikel über Beziehungen: Wie der Bindungsstil trennt und zusammenhält

In den ersten Lebensjahren wird wohl die Beziehungsfähigkeit für das spätere Leben geprägt – das Urvertrauen:

Eine sichere Bindung entwickle das Kind vor allem dann, wenn die Eltern schnell, verlässlich und angemessen auf seine Bedürfnisse reagieren, beispielsweise indem sie es innerhalb weniger Sekunden trösten, wenn es schreit. Eine unsichere Bindung könne entstehen, wenn sich die Eltern eher gleichgültig verhalten, nicht ausreichend auf das Kind eingehen oder wenn sie das Kind überbehüteten, so dass es sich nicht selbstständig entwickeln kann.

Spätere Beziehungen können daher zu Paarungen von ausgeglichenen Charakteren oder eben klammernden und abweisenden Charakteren führen. Witzigerweise sind diese unglücklichen Beziehungen stabiler.

Überraschenderweise führten vermeidende Männer und ängstliche Frauen die stabilsten Beziehungen – obwohl sie nicht sonderlich zufrieden waren. Als zufriedenstellender, aber weniger dauerhaft erwiesen sich die Partnerschaften zwischen sicher gebundenen Männern und Frauen.