Hier gibt es eine gute Auflistung, welche Kommentare man sich beim Programmieren sparen kann: Don’t comment your code.

Ich bin schon lange der Meinung, dass man Quelltext nicht um des Kommentierenswillen kommentieren sollte. Schon durch das Lesen des Linux-Kernel-Codes ist mir bewusst geworden, dass a) ein Kommentar etwas neues liefern muss – also nicht »diese Schleife iteriert über die Liste« oder »die Funktion insert fügt etwas ein« – und b) Code, der Kommentare benötigt, überdenkenswürdig ist. Es gibt definitiv kniffligen Code oder Stellen, bei denen ein Kommentar das Verständnis erleichtert, aber meine Erfahrung ist, dass es wenig Code ist.

Wenn Code Erklärungen benötigt, dann sind die Bezeichner schlecht gewählt oder die Formatierung ist schlecht. Manchmal ist es auch besser, gewisse Teile in Funktionen auszulagern, damit der Code übersichtlicher und damit verständlicher wird, denn der Compiler kann sie wieder einbauen.