Mein Anlass war, dass ich ein Fax mit mehreren Seiten verschicken wollte, aber die Faxfunktion im Fritz-OS nur eine Seite unterstützt. Abgesehen davon, dass diese Funktion auch sonst nur sehr begrenzt einsatzfähig ist, wiederholt sie zum Beispiel auch nicht den Faxversand bei einem Fehler und man muss alles neu eingeben.

Daher habe ich mal nach einem Programm gesucht und bin auf Roger Router gestoßen, für das es auch ein Debian-Paket roger-router gibt. Der Quelltext ist bei GitLab verfügbar und im Ubuntu-Wiki gibt es eine gute Anleitung.

Das Programm kann nicht nur Faxe versenden, sondern auch die Anruflisten anzeigen, Kontakte verwalten und man kann darüber auch telefonieren. Darüber hinaus funktioniert das Programm auch unter Windows und MacOS.

Die Einrichtung ist recht einfach. Man startet das Programm mit dem Befehl roger und wird von einem Assistenten durch die Ersteinrichtung geführt. Man muss das Root-Passwort für die Fritzbox eingeben, damit das Programm auf alle Funktionen zugreifen kann.

Fax einrichten

Die Faxfunktion für Programme muss man an der Fritzbox erst freischalten, indem man an einem angeschlossenem Telefon die Nummer #96*3* wählt. Mit #96*2* kann man die Funktion wieder abschalten.

Wenn die Anwendung roger läuft, öffnet sie den TCP-Port 1900, über den man mit Cups Faxe versenden kann. Hierzu muss man einen Drucker mit dem folgenden Befehl einrichten, den man von allen Anwendungen aus nutzen kann, die einen Drucker unterstützen. Leider ist diese Form der Druckeranbindung veraltet und wird von Cups nicht mehr lange unterstützt. Früher gab es noch die Möglichkeit, die Dateien über ein Verzeichnis zu übermitteln, aber diese wurde entfernt.

% sudo lpadmin -p Roger-Router-Fax -m drv:///sample.drv/generic.ppd -v socket://localhost:9100/ -E -o PageSize=A4  
lpadmin: Printer drivers are deprecated and will stop working in a future version of CUPS.

Wenn man ein Fax »gedruckt« hat, öffnet sich einige Sekunden später ein Fenster, in dem man die Telefonnummer eintragen und das Fax versenden kann. Die Faxfunktion von roger ist besser als die im Fritz-OS und verliert nicht das Fax, bei einem Fehler. Sollte es zu einem Fehler kommen (z. B. Verbindungsaufbau nicht erfolgreich) kann man den Versand einfach neu starten.

Telefonie einrichten

Um die Telefonfunktion zu aktivieren, muss man mit einem Telefon an der Fritzbox die Kennung #96*5* wählen (zum Abschalten die #96*4*) und danach roger neu starten.