In der Süddeutschen Zeitung gibt es eine ausführliche Erklärung für das wechselhafte und überraschend kalte Wetter in diesem Winter: Warum spielt das Wetter in Deutschland gerade verrückt?.

Oberhalb des Nordpols hat sich die Luft stark (um 50 °C) erwärmt und damit einen dauerhaften Windstrom um den Polarkreis zum Zusammenbruch gebracht. Daher konnte plötzlich kalte, arktische Luft bis in den Süden vordringen und führte zu Schneefällen in Madrid, New York und die kommenden Tage in Deutschland.

Dieser Zusammenbruch passiert allerdings auch recht häufig (etwas alle zwei Jahre), aber schwankt immer in der Stärke der Auswirkung. Im Winter 1978/79 war dies sehr extrem und führte zu dem berühmten, starken Schneefall, der Norddeutschland begrub. Aber auch im Februar 2012 und im Februar 2018 kam es zu Kältewelle.