Firefox hat die etwas unangenehme Eigenschaft, dass es regelmäßig Nutzungsdaten an Mozilla meldet. Mit etwas Aufwand kann man diese Telemetrie abschalten, aber wenigstens veröffentlicht Mozilla anhand der gesammelten Daten einen Firefox Public Data Report. Die Rohdaten habe ich leider nicht gefunden.

Im April 2021 haben weltweit die Nutzer Firefox 5 Stunden pro Tag genutzt, wobei am meisten Amerikaner und Russen und am wenigsten Italiener und Inder. Pro Woche wird der Firefox durchschnittlich an 3,5 Tagen genutzt.

Am häufigsten (40 %) wird Firefox in der Standardsprache Englisch verwendet. Danach folgen Deutsch (11 %) und Französisch (6,5 %). (Ich nutze zum Beispiel auch kein Sprachpaket.)

Obwohl Firefox gerade für seine Erweiterungen bekannt ist, nutzen gerade einmal 35 % der Nutzer eine oder mehrere Erweiterungen. Am fleißigsten sind die Russen mit 60 %. Am häufigsten werden die Ad-Blocker uBlock origin und Adblock Plus eingesetzt.

Bei den Betriebssystemen gibt es keine Überraschung: Windows wird mit über 80 % am häufigsten verwendet und irgendwo unter 10 % tummeln sich macOS und Linux.