In einigen Ländern werden Daten der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt, die bei uns in Deutschland auch wünschenswert wären, aber zum Teil kulturell undenkbar sind.

Slowakei: Verträge zu Steuergeldern

Im Deutschlandfunk gab es einen Bericht über den Kampf für mehr Anstand in der Slowakei nach dem Mord an Jan Kuciak. Darin wurde erwähnt (Zeitpunkt: 35:45), dass Verträge, in denen es um Steuergelder geht, erst veröffentlicht werden müssen, bevor sie gelten. Selbst einfache Rechnungen der Stadtverwaltung müssen im Internet veröffentlicht werden. Der gesamte Abschnitt am 32:20 ist hörenswert.

Schweden: Einkommensteuererklärung aller Bürger

In Schweden werden die Daten der Einkommensteuererklärung aller Bürger veröffentlicht: Steuererklärung: Der nahezu gläserne Schwede. Allerdings gilt dieses Prinzip bereits seit 1766, womit es eine völlig andere kulturelle Verankerung besitzt. Im geheimniskrämerischen Deutschland, wo Datenschutz ganz groß geschrieben wird, wäre solch eine Veröffentlichung undenkbar.