Im Rahmen diverser Präsentationen habe ich immer nach einer Möglichkeit gesucht, die Anzeige meines Handys zu zeigen. Es gibt zwar Chromecast, womit die Übertragung »spielend einfach« seien soll, aber ich habe das mit meinem LineageOS noch nie hinbekommen.

Anzeige mit ScreenStream verteilen

Mit der App ScreenStream ist es aber leicht möglich, ein Anzeige per HTTP anderen Nutzern zu übermitteln. Wenn man also in einer Präsentation einen Laptop mit Beamer zur Verfügung hat, kann man die App auf dem Handy starten, die angezeigte Adresse im Browser auf dem Laptop aufrufen und vom Handy das Bild präsentieren.

In den Entwickeleroptionen kann man im Abschnitt Eingabe die Option für Fingertipps anzeigen setzen und bekommt ein kleinen Kreis zur Visualisierung der Tippposition angezeigt.

Der Zugriff auf die Anzeige lässt sich auch mit einer PIN sperren und ist mit einer durchschnittlichen Übertragungsrate von 200 kByte/s pro Client gut nutzbar.

Sollten es zu viele Empfänger werden (zum Beispiel in einem Seminar) könnte man die Anzeige an einen Server senden, der entsprechend leistungsfähig ist und die Daten an alle Clients (oder ins Internet) verteilt. Leider will der Entwickler keine Übertragung zu einem RTMP-Server einbauen, aber es gibt die Möglichkeit den Stream über FFmpeg an das RTMP-Modul von Nginx zu senden, das dann die Verteilung übernimmt: »Attempting to Stream a Webcam to an RTMP Server«.

Fernsteuerung per scrcpy

Das Programm scrcpy gibt es als Debian-Paket, für viele andere Linux-Distributionen, macOS und Windows. Für den Zugriff nutzt scrcpy die Debug-Schnittstelle adb (es ist auch der Zugriff per SSH geplant), weshalb diese im Android freigeschaltet seien muss. (Ich nutze zum Beispiel adb per TCP/IP, womit der Zugriff noch freier wird.)

Sobald das Handy per adb connect verbunden ist, kann man scrcpy starten und erhält ein Fenster für den Vollzugriff auf das Handy. Man kann dann Tastatureingaben tätigen, mit der Maus Dinge anklicken und verschieben, auch Scrollen über das Touchpad/Mausrad funktioniert. Über spezielle Tasten (die in der Manual-Page dokumentiert sind) kann man auch zum Startbildschirm (Alt-h) oder zur Taskübersicht (Alt-s) springen, die Benachrichtigungen (Alt-n) oder das Menü (Alt-m) öffnen oder zurück gehen (Alt-b). Sogar die Zwichenablage funktioniert.

scrcpy --disable-screensaver --turn-screen-off --stay-awake

Für eine reine Präsentation lässt sich auch scrcpy -n aufrufen, womit die Fernsteuerung deaktiviert wird. Mit scrcpy -r lässt sich auch ein Video der Anzeige aufzeichnen.