Laut einem Bericht der TAZ, wird China wieder schrumpfen, wenn sich die Geburtenrate wie im Jahr 2020 fortsetzt – im letzten Jahr wurden nur 12 Millionen Kinder geboren. Rechnet man dies auf 80 Jahre hoch, würde die Bevölkerung von gegenwärtig 1,4 Milliarden auf unter 1 Milliarde schrumpfen. Und der Trend zu weniger Kindern scheint anhaltend zu sein, denn schon allein die Kosten für Ausbildung und Wohnung machen mehrere Kinder fast unmöglich. Dazu wird noch die Fortpflanzungsträgheit kommen, die bereits jetzt in den Industriestaaten herrscht, und damit könnte China Ende des 21. Jahrhunderts weniger als eine Milliarde Einwohner haben.

Die chinesische Regierung will zwar gegensteuern, aber das Problem ist sehr vielschichtig und vor allem gibt es die jahrzehntelange Prägung auf höchstens ein Kind, was sich nicht so schnell ändern lässt.