Nasa

Durch die Brände im Mittelmeerraum bin ich auf eine Karte mit Bränden auf der Welt gestoßen. Diese wird vom FIRMS – Fire Information for Resource Management System der NASA bereitgestellt. Jedoch habe ich noch nicht verstanden, was diese Punkte wirklich bedeuten, denn denen nach zu urteilen gibt es auch in Deutschland immer wieder Brände und es würde in Zentralafrika und im Westen Sri Lankas gerade sehr viel mehr Feuer geben als im Mittelmeerraum.

Karte mit vermuteten Bränden auf der gesamten
Welt

Copernicus

Bei Windy gibt es auch eine Karte mit Bränden, die Daten des europäischen Satellitensystems Copernicus nutzt. Auch hier sind viele Brände in der Südhälfte von Afrika und auf Sri Lanka zu sehen – wovon in den Nachrichten aber nichts zu hören ist.

Kontur

Unter Global Fires gibt es eine Karte mit den Bränden weltweit und einer Zeitanimation.