Hier mal ein nettes Dilemma für Freiheit und Souveränität: Nach Plünderungen in Südafrika hat Samsung gestohlene Smart-TVs abgeschaltet. Die Nutzung der Abschalteinrichtung ist in diesem Fall ja nachvollziehbar, auch wenn dies wiederum negative Konsequenzen für die Diebe hat und die Gewaltspirale immer stärker nach oben dreht.

Viel kritischer sehe ich aber, dass dieser Mechanismus überhaupt existiert. Mir droht nämlich ein ähnliches Problem mit meiner Sonos-Musikanlage: Der Hersteller hat keine Lust mehr, die alten Geräte zu unterstützen und wird mir daher eines Tages voll funktionsfähigen Schrott bescheren. Ich bin auch nicht wirklich Herr über die Geräte, für die ich viel Geld bezahlt habe, und auf diesen einen Hersteller (Single-Point-of-Failure) angewiesen. Ich kann damit nicht mal in eine Werkstatt gehen.

Man muss es leider so sagen, man leiht für viel Geld nur die Geräte und übernimmt die Pflicht zur Entsorgung. Aber das vollumfängliche Nutzungsrecht daran hat man nicht.