Mangoldblätter mit Spätzleteig

Das Rezept (für 2 Personen) ist an das schweizerische Rezept für Capuns angelehnt, aber ich habe es aus Ermangelung aller Zutaten einfach variiert.

links: Soße, rechts: gefüllte Mangoldblätter

Eier, Mehl, Milch, Wasser und Gewürze kräftig zu einem Teig verrühren. Danach den in Würfel geschnittenen Schinken einrühren und den Teig für die Zeit der Zubereitung der anderen Zutaten ruhen lassen.

Die Stile von den Mangoldblättern abtrennen und die Mangoldblätter blanchieren. In das Wasser dann Gemüsebrühe geben und später die gefüllten Blätter darin dünsten.

Die Stile in kurze Stücke schneiden und mit einem Teil des Schinkes anbraten. Mit Mehl, etwas Milch, Mangoldwasser und Käse eine Soße bereiten.

Für jedes Mangoldblatt 1–2 EL Teig verwenden und das Blatt zusammenfalten. Die gefüllten Blätter dann in der Gemüsebrühe 10 Minuten ziehen lassen (nicht kochen); ggf. wenden, falls die Blätter nicht komplett mit Wasser bedeckt sind.

Mangoldblätter mit Fetakäse

Die Mangoldblätter können auch mit kleinen Blöcken Fetakäse gefüllt und ebenso in der Gemüsebrühe gedünstet werden.