Im Internet habe ich eine schöne Inspiration für ein afrikanisches Ziegenragout mit einer Erdnuss-Tomaten-Soße (Maafe oder Mafé) gefunden, anhand derer ich meinen Ziegenbraten zubereitet habe.

Beim Mangold habe ich die Stiele abgetrennt und klein geschnitten. Ebenso habe ich die Blätter gehackt und diese dann in einer Pfanne mit Butter, Öl und etwas Salz gedünstet; der Mangold fällt auch zusammen wie Spinat, jedoch nicht so stark.

Das Fleisch habe ich in einer großen Pfanne mit einer Butter-Öl-Mischung angebraten und dann auf einem Teller beiseite gestellt. In der Pfanne habe ich danach die Zwiebeln, Paprika, Ingwer und später den Knoblauch und Tomaten angebraten. Dies habe ich mit der Gemüsebrühe und Wasser aufgefüllt und das Tomatenmark, die Erdnussbutter und die Gewürze hinzugegeben und es kurz kochen lassen. Dann habe ich die Kartoffeln, Kürbis, gehackte Mangoldstile, Okraschoten und Kartoffeln in einen Bräter gegeben, das Fleisch darauf gelegt und mit der Gemüsesoße übergossen. Den Bräter habe ich verschlossen bei 200 °C für 90 Minuten in der Röhre gelassen.

Zum Essen gab es dann Couscous, den Mangold und den Braten.