Hier habe ich ein interessantes Video über das Geschäftsmodell von Facebook gefunden: »The Problem With Facebook«

Bisher dachte ich immer, dass alle Nachrichten bei Facebook an alle Abonnenten gehen. Dem soll wohl aber nicht so sein, sondern Facebook begrenzt die Anzahl der Abonnenten, die einen Post zu sehen bekommen, um gegen Bezahlung die Posts auch an andere weiterzuleiten. Ich weiß nicht, ob das auch kleinere Gruppen mit wenigen Nachrichten betrifft oder nur die großen Profis, aber wenn dem so ist, wäre Facebook nicht das verbindende Netzwerk, sondern echt eine Maschine, in die man Geld werfen muss, um mit anderen kommunizieren zu können.

Umgekehrt schließt Facebook so Stück für Stück die Leute aus dem Nachrichtenstrom aus, auf deren Nachrichten man nicht reagiert. Auf diese Weise verdichten sich natürlich die Verbindungen zu den Leuten, mit denen man auf der gleichen Welle liegt und es entstehen die berühmten Echokammern.

Außerdem resultiert daraus, dass man alle Meldungen als gut kennzeichnen oder kommentieren muss, damit man weiterhin Kontakt zu den Leuten hat, was zu dem extremen Aufwerten von Meldungen mit Millionen Likes und sinnlosen Kommentaren führt. Der Facebook-Algorithmus zwingt also dazu, zu allem seinen Senf abzugeben, so inhaltsleer der Beitrag dann auch ist. Dieser Teil des Algorithmus' ist wirklich krank, denn er zwingt zu einer sinnlosen Verzerrung der Lage.

Das Video »Facebook Fraud« erklärt noch einen weiteren Aspekt, warum die Likes bei Facebook kaputt sind: Es gibt gefälschte Profile, die einfach alles Liken und nach der obigen Logik, dass nur ein Teil der Follower die Nachrichten zu sehen bekommen, damit die echte Reichweite reduzieren.

Die beiden Videos sind sieben Jahre alt. Wenn immer noch diese grundlegenden Fehler im System stecken, dann sollte man wirklich Facebook dicht machen.