How to Science [Part 6: Secret Math in Your Brain] - YouTube
Wir nehmen Töne, deren Frequenzen in einem einfachen Verhältnis zueinander stehen, als harmonisch und wohlklingend wahr. Allerdings ist dies nicht universell, sondern erlernt. Die Chinesen verwenden zum Beispiel ein Tonsystem, das für uns disharmonisch klingt, für Chinesen jedoch wohlklingend. Auch bei Naturvölkern konnte man keine Präferenz für unser westliches Tonsystem erkennen.
Vielmehr scheinen wir das westliche Tonsystem mit Halbton- und Ganztonschritten als wohlklingend zu empfinden, weil wir es zuvor unbewusst so erlernt haben. Wir sind von Geburt an mit Liedern und Musik in diesem System umgeben und trainieren auf diese Weise unser Gehirn dafür, solche Melodien wahrzunehmen. Andere Tonsysteme bereiten dem Gehirn daher mehr Aufwand bei der Analyse und sind daher ungewohnt und klingen nicht so angenehm.
Wissenschaft und Experimente
Die Videoserie How to Science ist ein anschauliches Beispiel dafür, wie man mithilfe von Experimenten und wissenschaftlichen Methoden Erkenntnisse über die Zusammenhänge in der Natur finden kann.