Der Artikel »Haben Sie Lust auf Verantwortung?« von Markus Väth bei Capital trifft das Problem unserer heutigen Gesellschaft auf den Kopf: Jeder sieht zu, dass der die Verantwortung – wie einen schwarzen Peter – den anderen zuschiebt, um nur keine Verantwortung zu übernehmen.

Da muss ich mich doch gar nicht mehr bemühen, sondern nur noch den Umsatz pflücken. Aber Verantwortung und Initiative sind manchem Kundenbetreuer anscheinend abhandengekommen, zugunsten von Prozess- und Software-Hörigkeit.

[…]

Deutschland ist eine Verantwortungswüste. Wir delegieren Verantwortung an Prozesse und Algorithmen. Wir hören auf zu denken, wenn es uns der Computer befiehlt. Die wahre Gefahr von Künstlicher Intelligenz ist nicht, dass Maschinen besser denken könnten als Menschen. Die Gefahr liegt darin, dass Menschen eventuell überhaupt nicht mehr denken.

Juristen haben uns über die letzten Jahrzehnte hin zu einer Gesellschaft verwandelt, die nur noch Verantwortungen zuteilt und versucht, die Verantwortung so gut wie möglich auf andere zu schieben. Gesetze lassen keinen Spielraum mehr für Doppeldeutigkeiten und Unschärfen, die jeder Partei eine Verantwortung anlasten, sondern nehmen eine ganz klare Zuteilung vor. Das deutlichste Beispiel ist für mich immer noch das Schild »Eltern haften für ihre Kinder«. Das ist so unsozial, wo Kinder doch die Zukunft der Gesellschaft darstellen, wird mit dieser Aussage die Verantwortung allein den Eltern zugeschoben – ganz nach dem Verursacherprinzip; »warum mussten sie sich auch Kinder anschaffen?«