In meinen Überlegungen zum Leben in 20 Jahren bin ich auf die Besonderheiten und neuen Möglichkeiten der digitalen Welt im Vergleich zur herkömmlichen Welt eingegangen. Ich will hier ein anschauliches Beispiel bringen, an dem die neuen Möglichkeiten deutlich werden.

Ich lese gerade das Buch The Architecture of Open Source Applications, Vol. II und im Kapitel über OpenMPI ist mir ein Fehler aufgefallen: Statt »TCP« steht an einer Stelle »TCL«. Da die Quellen bei github frei zugänglich sind, konnte ich über den Github-Editor (Stift rechts oberhalb der ersten Zeile) die Fehler korrigieren und einen Pullrequest für die Aufnahme der Änderung binnen fünf Minuten erstellen.

Vom gedruckten Buch in meiner Hand ausgehend, konnte ich mit sehr geringem Aufwand einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der Welt 😉 leisten – Stichwort Kooperation. Ohne die Offenheit der Buchautoren wäre dies jedoch nicht möglich gewesen.