Ich lese jetzt schon eine Weile im deutschen Matrix-Raum zu Open-Street-Map #osm-de:matrix.org mit und bin total überwältigt, was für Projekte sich im Umfeld von Open-Street-Map alles entwickelt haben.

Open-Street-Map bietet zwar auf seiner Webseite eine Karte an, aber diese zeigt nur einen Bruchteil der Informationen in der Datenbank gespeichert sind. Viele externe Projekte schöpfen auf ihre spezielle Weise die Möglichkeiten dieser Daten besser aus.

Neben meiner Auflistung eines Bruchteils dieser OSM-Projekte, habe ich noch eine weitere Liste mit OSM-Projekten gefunden. Auf im Rahmen des CLT 2020 ist eine Liste mit interessanten OSM-Projekten entstanden.

Open-Railway-Map: Karten für Schienenwege

Als erstes denkt man bei Karten immer an Straßenkarten, aber es gibt auch noch andere Verkehrswege: zum Beispiel Schienen. Bei Open-Railway-Map stehen diese im Mittelpunkt. In der Europaansicht kann man so sehr gut das Hochgeschwindigkeitsnetz in Frankreich erkennen. Bei stärkerer Vergrößerung sieht man auch das Straßenbahnnetz in den Städten oder die Lichtsignalanlagen entlang der Gleise.

3D-Ansichten mit F4map

In den Daten bei Open-Street-Map sind auch Höhenangaben und Informationen zu Formen und Farben hinterlegt. Daraus baut F4map eine 3D-Ansicht der Landschaft. In den Einstellungen kann man die Uhrzeit und damit den Sonnenstand und auch die Wetterlage verändern.

Ein Beispiel eines Ortsteils mit Häusern und Bäumen.

ÖPNV-Karten

Eine ÖPNV-Karte mit Bus-, Straßenbahn- und Eisenbahnlinen und Haltestellen. Aber auch Car-Sharing, Taxistände und Flughäfen sind in den Karten dargestellt.

Open-Route-Service: Allgemeiner Routenplaner

Open-Route-Service ist ein Routenplaner für PKW, LKW, Fahrrad, Fußgänger und Rollstuhlfahrer der Uni Heidelberg. Zu den Fortbewegungsarten lassen sich noch Spezialisierungen wie Wanderer oder Rennrad wählen und für die Routen auch viele Detaileinstellungen vornehmen. Weiteres gibt's auch in meinem Beitrag Routenplanung für Ausflüge.

Graphhopper: Routenplaner

Graphhopper bietet einen Routenplaner für Autos, Fahrräder, Fußgänger, LKW und für Spezialisierungen wie Mountenbikes und Rennrad. Der Code für den Routenplaner ist bei GitHub unter der Apache 2.0-Lizenz verfügbar und kann noch wesentlich mehr als der einfache Routenplaner; zum Beispiel alle Punkte bestimmen, die in einer vorgegebenen Zeit erreichbar sind.

Nautische Karten

Es gibt auch Seekarten für Seefahrtswege mit Leuchtbojen und anderen nautischen Informationen.

Topografische Karten

Aus dem Geographieunterricht kennt man vor allem topografische Karten mit ihrer besonderen Färbung von Gebirgen und Kennzeichnung der Flächennutzung. Von Opentopomap wird auch Kartenmaterial für Garmin-Geräte angeboten.

OpenFireMap: Karten für die Feuerwehr

Bei OpenFireMap sind spezielle Informationen für Feuerwehren dargestellt, zum Beispiel auch wo sich Hydranten mit welcher Anschlussleistung befinden.

Suche mit Nominatim

Bei Nominatim kann man nach Adressen als Freiformtext oder in strukturierter Form suchen oder eine GPS-Koordinate in eine Adresse auflösen. Unter Show map bounds kann man für den Mauszeiger die GPS-Koordinate sehen.

Field papers: Karten zum Ausdrucken

Mit Field papers kann man sich Karten mit Ausschnitten einer beliebigen Region oder selbst gewählter Tiefe erstellen und sie dann als PDF-Datei exportieren. Dabei kann man vorgeben, wie groß das Druckpapier ist und wie viele Einzelteile man haben will, um somit die zusammengesetze Karte bzw. den Atlas gestalten zu können. Es lassen sich als Stil auch Fahrradkarten generieren.

Learn OSM: Einführung in OSM

Bei Learn OSM gibt es eine Einführung in die Welt von Open-Street-Map.

uMap: Selbstgestaltete Karten

Auf der normalen Karte bei openstreetmap.org kann man sich bei Teilen einen Markierung auf die Karte setzen. Wem das aber zu wenig ist, der kann sich mit uMap eigene Karten gestalten und dort mehrere Punkte in unterschiedlichen Farben, Linien und Polygone hinzufügen, den Stil der Karte wechseln, neue Ebenen hinzufügen und Geodaten in unterschiedlichen Formaten importieren. Am Ende kann man sich für die Karte speichern oder den entsprechenden HTML-Schnippsel generieren und sie auf einer anderen Seite einbinden.

Kartenforum SLUB: historische Karten

Auf der Seite des virtuellen Kartenforums kann man sich einen Ort bzw. eine Region aussuchen und bekommt verschiedene historische Karten angeboten, die für diese Region existieren. Die Karten stammen aus der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden und wurden von vielen Mitwirkenden positioniert. Die Karten kann man übereinander legen und mit dem Schieberegler die Deckkraft ändern. Somit kann man sehen, wie sich der Verlauf von Straßen oder die Lage von Siedlungen verändert hat.

Farmshops: Wochenmärkte und Hofläden

Bei Farmshops gibt es eine Karte mit Wochenmärkten, Hofläden und Imkern.

Freizeitkarten

Freizeitkarten für verschiedene Garmin-Geräte und Android-Apps mit eigener Gestaltung.

OpenGeofiction: Imaginäre Welt zum Spielen

Wem die Wege, Häuser und Wälder in der realen Welt nicht am richtigen Platz sind oder wer lange schon davon träumt, einmal eine Stadt zu entwerfen, der kann sich bei OpenGeofiction einmal frei entfalten. Man muss sich nur anmelden und los geht es mit der Erstellung einer imaginären Welt.

Stamen: Karten in anderen Farben

Bei maps.stamen.com gibt es Karten, die aussehen, wie mit Wasserfarben gemalt, oder Karten in schwarz-weiß zum Ausdrucken oder eine Karte vom Mars anhand von Daten der NASA.

TeachOSM: Lernmaterial für OpenStreetMap

Bei TeachOSM gibt es verschiedene Anleitungen zur Nutzung von OpenStreetMap, z. B. wie man Wege und Häuser einträgt.

MyOSMatic: Kartenausschnitte zum Ausdrucken oder Wegbeschreibungen

Wer für seine Webseite eine Karte für die Wegbeschreibung benötigt oder wer einen Kartenausschnitt zum Ausdrucken zur Lagebeschreibung benötigt, kann sich bei print.get-map.org (oder maposmatic) seine Karte in vielen verschiedenen Stilen erstellen.

BBBike: Rohdaten-Export mit vielen Formaten

Von BBBike kann man sich die Rohdaten von OpenStreetMap in verschiedenen Formaten (SQLite, GeoJSON, Garmin, SVG) herunterladen.

Geofabrik: Rohdaten-Export

Von Geofabrik wird für diverse Regionen der Welt der Export der Daten von OpenStreetMap angeboten.

OnOSM: Vereinfachtes Eintragen von Geschäften

Die Seite OnOSM erleichtert das Melden von Geschäften für OpenStreetMap. Die Daten werden jedoch nicht direkt eingetragen, sondern als eine Notiz und müssen dann von noch offiziell übertragen werden. Die Seite ist recht einfach und könnte viele Erleichterungen von Vespucci vertragen (z. B. Eingabe der Öffnungszeiten, automatisch nationale in internationale Telefonnummern wandeln). Den Quelltext gibt es bei Github.

Einführung in den Mapnik-Renderer

Understanding Mapnik – OpenStreetMap Wiki

ResultMaps: Auswertung von Änderungen

Bei ResultMaps gibt es verschiedene Programme zur Auswertung von OpenStreetMap:

nakarte: Schweizer Taschenmesser für Karten aus Russland

Nakarte (Quelltext) ist ein Projekt aus Russland, weshalb einige Texte und die Anleitung in Russisch ist. Auf der rechten Seite kann man zwischen vielem Kartenmaterial (nicht nur OSM), inkl. Satellitenbildern, wählen und verschiedene Ebenen darüber einblenden. Mit dem Stift kann man sich eigene Ebenen anlegen. Darunter gibt es einen Import verschiedener Formate von Streckenaufzeichnungen und man kann auch manuell Punkte oder Segmente hinzufügen. Auf der linken Seite sind verschiedene Werkzeuge zum Beispiel zum Streckenmessen und Winkelmessung, Koordinatenbestimmung in unterschiedlichen Formaten, Streetview/Mapillary.

MapRoulette: Kleine Aufgaben zur Verbesserung der Daten

Bei MapRoulette kann man sich kleine Aufgaben (im Rahmen von 2–10 Minuten) auswählen und bearbeiten und so stetig das Datenmaterial verbessern. Beschreibung, OSM-Wiki-Eintrag

Mapillary: Sammlung von Vorortfotos

Mapillary ist wie Google StreetView eine Sammlung von Bildern Vorort; z. B. Jena, Johannisstr.. Jeder darf mitmachen und eigene Fotos hochladen oder anhand der Aufnahmen das Kartenmaterial von OpenStreetMap bearbeiten. Zum Aufnehmen von Fotos gibt es auch eine App fürs Handy.

KartaView: Sammlung von Vorortfotos

KartaView (früher OpenStreetCam) ist wie Google StreetView. Allerdings sind in Deutschland noch nicht so Bilder enthalten; Jena. Einigen Bildern ist auch die falsche Position zugeordnet und einige Bilder stehen Kopf. Laut Startseite gibt es auch eine FOSS-App.

Railway-Stations: Karte mit Bahnhöfen

Railway-Stations ist eine Karte mit genutzten und historischen Bahnhöfen in Deutschland und der Schweit. Zu jedem Bahnhof wird ein Bild angeboten und der Verweis zu den Abfahrtszeiten am Bahnhof.

City-Roads: Wege einer Stadt

Mit City-Roads kann man sich eine Karte aller Straßen einer Stadt anzeigen lassen. Jena oder der Saale-Holzland-Kreis. Während in Jena die Saale nur stückweise zu erkennen ist, kann man in Köln deutlich den Rhein erkennen. Den Quelltext zum Projekt gibt's bei GitHub.

OpenStreetBrowser

Bei OpenStreetBrowser kann man für einen Kartenausschnitt (ab der Zoomstufe 16) mithilfe der Filter auf der linken Seite die Einträge eingrenzen. So lässt sich zum Beispiel in Jena nach Döner-Läden oder Denkmälern suchen. An der Seite befindet sich auch ein Knopf mit einem Pfeil zur Aktivierung einer Streckenmessung.

Flosm

Unter Flosm gibt es verschiedene Themenkarten, u. a. eine Landkarte zum öffentlichen Personennah- und Fernverkehr (ÖPNV) und eine Stromnetzkarte mit Atom- und Kohlekraftwerken.

OSM Deep History

Mit OSM Deep History kann man sich die Historie eines Eintrags bei OpenStreetMap ansehen. Dies ist nützlich, wenn man sehen will, wer was an einem Eintrag verändert hat.

Taginfo

OpenStreetMap Taginfo ist ein Analysewerkzeug der Attribute der Punkte, Wege und Relationen in der Datenbank. Hier kann man suchen, welche Attribute oder Werte häufig vorkommen und mit welchen anderen Attributen diese häufig kombiniert werden. Dies kann man nutzen, wenn man sich über die Verwendung eines Attributes unsicher ist und schauen will, ob und wie dieser bereits genutzt wird.

Weiterhin gibt es noch verschiedene Auswertungen zum Beispiel der Datenbank oder der Sprachen im Wiki.

MapComplete

Mit MapComplete gibt es eine Menge an Karten mit unterschiedlichen Themen (die man auch über das Fragezeichen und das Plus wechseln kann). Ziel ist es, dass man ähnlich wie mit der App StreetComplete (Eintrag bei F-Droid) auf einfache Art und Weise die Daten zu den Objekten bearbeiten kann. Wenn man auf den Karten ein Objekt anklickt und mit seinem OpenStreetMap-Account angemeldet ist, kann man die Objekte bearbeiten oder ein Bild dazu (bei imgur mit einer freien Lizenz) hochladen. Der Quelltext zu MapComplete auch auch frei verfügbar.

Surveillance under Surveillance: Überwachungskameras

Bei Surveillance under Surveillance geht es um die Kartierung von Überwachungskameras. Auf der Karte sieht man leicht, an welchen Orten Überwachungskameras bekannt sind, in welche Richtung sie blicken und wenn man auf die Symbole klickt, sieht man deren Attribute.

OSMTools, Traffic signs: Liste der deutschen Verkehrszeichen

Auf der Seite Verkehrszeichen Tool kann man sich die passenden Schilder auswählen und bekommt die Einträge für OpenStreetMap angezeigt.

Open-Elevation: API zur Höhenbestimmung

Unter Open-Elevation API gibt es eine frei Alternative zur Google Elevation API, mit der man zu einer GPS-Koordinate die Höhe bestimmen kann. Das Projekt kann man sich auch selbst betreiben.

CycleTravel: Routenplaner für Radtouren

Unter cycle.travel kann man Routen für Fahrradausflüge planen.

OSM-Boundaries: Explorer für die administrativen Gebiete

Mit OSM-Boundaries kann von oben beginnend in die Hierarchie der Verwaltungseinheiten (Deutschland→Thüringen→Jena→Ammerbach) in OpenStreetMap ergründen und die Ausschnitte auch herunterladen.

PTNA: Auswertung des ÖPNV-Netzwerks

Unter Public Transport Network Analysis kann man das ÖPNV-Netzwerk verschiedener Länder untersuchen und sich die Linienpläne der Gesellschaften ansehen.

Brouter: Routenplaner insb. für Fahrräder

Mit Brouter kann man sehr leicht Routen für unterschiedliche Fortbewegungsmittel (Rad, Auto, Fuß, Boot) mit mehreren Stationen planen.

Now and Then

Bei Now and Then sieht man den Vergleich des Kartenmaterials von 2008 mit dem Stand von heute.

Opensnowmap

Eine Karte für Skipisten inkl. der Routenplanung für Skitouren.

Open Infrastructure Map

Bei Open Infrastructure Map kann man sich verschiedenen Karten ansehen (und konfigurieren), die zum Beispiel die Verbreitung von Solarenergie, das Gas- und Öl-Pipeline-Netzwerk oder die Telefonkabel zeigen.