Wie immer, wenn Druck herrscht und es schnell gehen muss, wird es selten gut. Die Blitzdigitalisierung durch Corona hat für Schulen einen nachteiligen Effekt gezeigt und ebenso sieht es in der Wirtschaft aus: »Blitzdigitalisierung durch Corona? Von wegen – eher Sargnagel für die digitale Transformation«

Der Druck hat vorwiegend zur Anschaffung neuer Geräte und Software für das Home-Office, inklusive dem Abschluss vieler Cloud-Verträge, geführt. Vieles davon war jedoch nur eine Schnelllösung ohne wenig Nachhaltigkeit und vorbei an den eigentlichen Digitalisierungskonzepten. Diese sind eher verschoben oder aufgrund der schlechteren finanziellen Lage eingeschränkt worden. Auf die echte Digitalisierung in der Wirtschaft muss also noch etwas (länger) gewartet werden – ebenso wie in den Schulen.