Vielfach geistert die Vorstellung umher, die vielen technischen Innovationen in den USA seien allein durch den Mut von Unternehmern zustande gekommen. Aber wie der Artikel »Boom von Staats wegen« gut darlegt, hat eine vorausgehende, intensive staatliche Förderung das passende Umfeld für diese Firmen geschaffen:

Die staatlichen Dollars ebneten den Weg für die Entwicklung der Computer und damit nahezu jeder digitalen Technologie, die heute so massiv die Welt verändert. Auch das Arpanet, der Vorläufer des heutigen Internets, geht auf die Initiative des Pentagons zurück.

Diesen Teil der Geschichte erzählen die Aufstiegsmythen von Google und Facebook nicht. Vielmehr klingt ihre Entstehungsgeschichte immer wie eine Heldentat. Aber auch in »12 Mythen über die Techbranche« wird erläutert, dass die erzählten Geschichten der IT zum Teil geschönt sind.

Regierungen dürfen den Markt nicht immer nur nett bitten, sie müssen ihn bisweilen auch nachdrücklich schaffen.